Sonntag, 28. Februar 2010

59/365


Von dem angekündigten Sturm haben wir heute nicht viel mitbekommen - ein paar Windböen, die gerade mal ausreichten, um meine heißgeliebte Birke ein bisschen zum Schwingen zu bringen, mehr nicht.
Aber immerhin ein wunderbarer Grund, um diesen besonderen Baum mal mit dem dramatischen Himmel dahinter zu fotographieren! ;)

Samstag, 27. Februar 2010

58/365


Letzte Schneereste auf der Wiese, die Sonne scheint, die Vögel singen und die Luft riecht so phantastisch, dass man süchtig werden könnte...
Ich erlebe diesen gerade beginnenden Frühling in einem solchen Maße als Wiederkehr der Farben, wie ich es noch nie vorher erlebt habe und das, obwohl noch gar nicht so viele Farben da sind! Aber das erste frische Grün der aus dem Boden linsenden Tulpen und Schneeglöckchen, das saftige Grün der wiedererwachenden Wiese und dieses volle braunschwarz der nassen Erde sind nach der sanften Einförmigkeit des Schnees so berauschend, dass es (noch) gar nicht viel mehr Farben braucht.

Freitag, 26. Februar 2010

57/365


Manchmal haben auch rote Ampeln ihr Gutes. Heute zum Beispiel, wo sie mir die Gelegenheit gaben, einen absolut spektakulären Himmel zu bewundern!

Donnerstag, 25. Februar 2010

56/365


Heute spürt man den Frühling wirklich mit aller Macht!
Die Sonne scheint, die Vögel zwitschern und dem Schnee kann man geradezu beim Schmelzen zuschauen! Und nachdem ich dann noch gesehen habe, wie weit die Tulpen schon sind, werde sogar ich mich langsam damit anfreunden, dass der Winter vorbei ist.
Aber ich verrat euch was - an so schönen Tagen wie heute, stört mich das gar nicht. :)

Mittwoch, 24. Februar 2010

55/365


Dieses Schild begegnete mir zufällig und ich fand es einfach nur hinreißend.
Manche Dinge skurrilen einem den Tag. ^^

Dienstag, 23. Februar 2010

54/365


Mein Bild des Tages: Glücksbringende Blumen und Hoffnung, Hoffnung, endlich wieder Hoffnung! Ich bin gerade so glücklich, dass ich singen könnte. Was für ein wunderbarer Tag! :D

Montag, 22. Februar 2010

53/365


Nochmal Geburtstag.
Die Mutter meiner besten Kindheitsfreundin brachte mir einen wunderschönen Strauß Luftballons - wenigstens ein Mensch, der sich jedes Jahr daran erinnert, wie über alle Maßen ich fliegende Ballons liebe! ;)

Sonntag, 21. Februar 2010

52/365


Mein Geburtstag ist also der 52. Tag des Jahres.
Das war mir bisher noch nie besonders bewusst, muss ich gestehen. ;)
Nun, an diesem Tag gab es zwar jede Menge wunderschöner Überraschungen und Erlebnisse, aber irgendwie fühlt es sich nicht richtig an, für diesen Tag nicht den Geburtstagskuchen zu zeigen.
Zugebenermaßen - das ist gar nicht die komplette, wunderschöne und sehr leckere Geburtstagstorte, die Mutter Fuchsi für mich gebacken hat, sondern nur der Aufsatz mit den Kerzen, aber dies ist das einzige Foto, wo man die Kerzen schön sieht...

Samstag, 20. Februar 2010

51/365

Samstags in einen Telefonshop müssen, fällt definitiv in die Kategorie "ätzend". Immerhin konnte ich den gelangweilten Promotion-Hiwi konsternieren, als ich bei seiner subgenialen "Sie haben drei Versuche, drehen Sie das Glücksrad!"-Nummer auf Anhieb auf dem Hauptgewinn landete...
Ich sollte mal drüber nachdenken, was mir diese "Glück im Spiel"-Sache sagen will. ;)

Freitag, 19. Februar 2010

50/365


Zu dem kleinen Jubiläum des 50. Tages gibt es nochmal eine Rose. Davon kann man eh nie genug haben. ;)

Donnerstag, 18. Februar 2010

49/365


An jenen Tag, der die Persilflage eines Winters war, erinnere ich mich, weil ich damals so glücklich war, dass ich fast traurig wurde, denn ich wusste, dass einem alles genommen wird, was Glück erzeugt.
(Sybille Berg "Der Mann schläft")

Der liebste Ex-Freund von allen hat mir das wunderbare neue Buch von Sybille Berg geschenkt, das ich heute angefangen habe zu lesen und das so perfekt zu meiner momentanen Stimmung passt und in dem ich mich so sehr wiederfinde, dass ich ob des oben genannten Zitates fast anfangen musste, zu weinen...

Mittwoch, 17. Februar 2010

48/365

Aschermittwoch, alles vorbei.
Erstaunlich, was an diesem Tag so alles endet, womit man gar nicht gerechnet hat...
Ich habe jedenfalls heute viel über Vergänglichkeit nachgedacht und nun zum Abschluss des Tages meines Weihnachtszeit-Mistelzweig verbrannt.
Vielleicht vertreibt es doch noch ein paar böse Geister, spricht ja nichts dagegen, dass auch deren Herrschaft irgendwann endet...

Dienstag, 16. Februar 2010

47/365


Bevor die närrische Zeit wieder vorbei ist (*schnief*) hat Mutter Fuchsi passend zum Faschingsdienstag zu Faschingskrapfen geladen. So lecker!

Montag, 15. Februar 2010

46/365


Rosenmontag!
Ich mag Rosenmontag.
Nicht nur, weil ich den Fasching liebe, sondern auch, weil ich am Rosenmontag geboren bin. :)
Nein, dieses Jahr fällt mein Geburtstag leider nicht auf diesen Tag (wie er es überhaupt seit dem Jahr meiner Geburt nie mehr getan hat), aber ich fühle mich am Rosenmontag trotzdem immer ein bisschen festlich gestimmt.
Und weil ich nicht nur den Rosenmontag, sondern auch Rosen mag - was läge näher, als euch heute die wunderschönen Rosen zu zeigen, die mir der Süße zum Valentinstag geschenkt hat!
Drei (gelbe), eine davon für jedes angefangene Jahr Beziehung und eine (rote) für die Liebe, wie mir erklärt wurde.
Zu süß. :)

Sonntag, 14. Februar 2010

45/365


Mein wunderschöner hauseigener Blumenladen. ^^
Ich mag Valentinstag - er bringt so viel Farbe ins Haus. :)

Samstag, 13. Februar 2010

44/365


Am 14.2. ist bekanntermaßen Valentinstag.
Grund genug für mich, am Vorabend meine Liebsten zu einem schönen Valentinstagmenue einzuladen. Mit ganz viel roter Deko, einer gewissen Dosis Kitsch-as-kitsch-can und diesen Speisen:

Valentinscocktail
Avocado-Surimi-Sushi mit Erdbeerkaviar
Salat mit Schinken-Parmesan-Chips und Asia-Dressing
Garnelen mit frittierter Nori-Alge
Tom Khaa Gai
Variationen von Nori-Makis
Zitronengrassorbet
Entenbrust an Pflaumensoße
Süße Erdbeer-Sushis
Espresso mit Valentinstörtchen

War ein schöner Abend! :)

Freitag, 12. Februar 2010

43/365


Hab ich schon erwähnt, wie wunderbar ich den Schnee finde? Ich weiß, 95% der Leserschaft geht das tierisch auf die Nerven, sie können kein Weiß mehr sehen und dass der Winter nachlegt, treibt sie an den Rande des Wahnsinns. Aber - so leid es mir tut - ich finde den Winter 2010 einfach nur super. Endlich wieder ganz viel Schnee. Da stört es mich nicht mal, dass ich früh aufstehen muss, um ihn von den Wegen zu räumen. ;)

Ansonsten habe ich spontan beschlossen, ich fülle den Freitags-Füller heute mal in diesem Blog aus. Öfter mal was Neues... ;)

1. Heute morgen hatte ich eine Verabredung mit dem Winter.

2. Wenn ich die passende Musik höre, könnte ich sofort lostanzen.

3. Eine Vorspeise mit Freunden zu teilen ist besonders bei unserem Lieblingsmexikaner eine tolle Sache!

4. Hugh Jackman ist jemand, den ich näher kennenlernen möchte. Ich schweige jetzt mal darüber, wie nah...

5. Der Geruch von Allergenen erinnert mich an Frühling. *seufz*

6. Seit gestern ist es wieder tiefverschneit und das hat alles besser gemacht .

7. Was das Wochenende angeht, heute Abend freue ich mich auf das Lesen eines ganz besonderen Buches, morgen habe ich ein schönes Valentinsessen mit meinen Lieben geplant und Sonntag möchte ich den Tag mit meinem Süßen verbringen und ein paar schrecklich alberne Dinge tun! ;)

Donnerstag, 11. Februar 2010

42/365


Der heutige Tag hat sich mal Mühe gegeben und bot ein paar positive Überraschungen!
Nicht nur schneit es seit über 24 Stunden permanent (was ich absolut toll finde!), der Schnee bleibt auch liegen und der Garten wird immer weißer! Dass dann auch noch im Rahmen der Valentinswichtelaktion eine wunderschöne Karte gekommen ist, machte meine euphorische Stimmung perfekt!
Ich hab auch schon einen Verdacht, wer mich da bewichtelt hat, muss dem mal nachgehen. *g*
Auf jeden Fall schon jetzt ein ganz herzliches Dankeschön an meine Valentina, die Karte ist toll!

Mittwoch, 10. Februar 2010

41/365

Zu "Holiday on Ice" gehe ich immer gern. Zwar sind auch diesmal wieder ein Großteil der Fotos unscharf (ich sollte dazu übergehen, eine gescheite Kamera mitzunehmen...), aber es war ein sehr schöner Abend! :)

Dienstag, 9. Februar 2010

40/365


Diese Karte fand ich einfach nur schön. Außerdem vergisst man die Tatsache, die darauf steht, zwischen allen Wirrnissen des Alltags einfach viel zu oft!

Montag, 8. Februar 2010

39/365


Mein Tag heute begann wie so viele andere: ärgerlich.
Warum, so frage ich mich manchmal, beauftragt man eigentlich sogenannte "Fachleute", wenn es am Ende doch darauf hinausläuft, dass man alles selber machen muss?
Und auch noch deren kreative Fehler finden und ausbügeln???
Naja, jedenfalls war ich so genervt, dass ich unbedingt etwas Produktives tun musste und ich verfiel (in einem Anfall von Hausfraulichkeit) auf Badezimmer putzen.
Das nervt zwar auch, aber immerhin sieht man Ergebnisse.
Und mal ehrlich - den Badewannenrand finde ich jetzt reichlich niedlich! :)

Sonntag, 7. Februar 2010

38/365


Den grauen, aber dafür angenehm ruhigen und entspannten Tag habe ich (neben viel Zeit zum Entspannen) mal wieder zum Basteln genutzt. Schließlich ist es nur noch eine Woche zum Valentinstag und meine Herzensmenschen sollen doch "schön" informiert werden. :)

Samstag, 6. Februar 2010

37/365

Nachdem er turbulent und reichlich ärgerlich anfing, wurde der Tag dann doch noch sehr nett, mit einem lustigen Treffen mit meinen zwei Lieblingsmännern, viel zu lachen und Film gucken. Und der beste Exfreund von allen hat als Untermalung zum Film auch noch Sushi von Münchnens wunderbarstem Japan-Lieferservice spendiert!
Sehr, sehr lecker und schon seit Monaten nicht mehr gefuttert.
Dankeschön, Hase! :-*

Freitag, 5. Februar 2010

36/365

Heute fiel mir das Foto des Tages leicht - schließlich flatterte das Motiv freiwillig daher!
Treue Leser meines Hauptblogs kennen das Spiel schon, für die anderen hier als Premiere: Mit schönster Regelmäßigkeit schleicht sich ein Schmetterling, genauer gesagt ein Pfauenauge, in mein Schlafzimmer und weckt mich mit leisen Flügelschlägen.
Wie er reinkommt, weiß der Himmel, ob es immer der selbe oder jedesmal ein anderer ist, habe ich auch noch nicht rausgefunden, aber er erscheint immer wieder zu den unmöglichsten Zeiten, lässt sich ein bisschen füttern und fliegt dann wieder ab.
Gut, heute, bei Temperaturen um 0° C hatte ich Angst, dass er draußen erfriert und so logiert er nun, bis es wärmer wird, bei Mutter Fuchsi im Gästezimmer (wirklich wahr) mit einer blühenden Blume, Ananasstückchen und Zuckerwasser und Freiflug in einem angenehm temperierten Raum.
Ein Schmetterlingshotel zu führen, war zwar nie einer meiner Berufsträume, aber warum nicht mal was ganz Anderes versuchen? ;)

Donnerstag, 4. Februar 2010

35/365


Wenn man sowohl von seinem Schatz als auch von seiner Mutter die gleichen Puschelhausschuhe geschenkt bekommt, ist das nicht nur sehr süß, sondern auch ein Beleg dafür, dass man offensichtlich bekanntermaßen zu kalten Füßen neigt. ;)

Mittwoch, 3. Februar 2010

34/365


Luzia hat sich das Rezept für mein Mangocurry gewünscht und da ich heute unbedingt eine Mango loswerden musste und es deswegen mal wieder gemacht habe, ist das ein guter Moment! :)
(Die Teller gehören übrigens Mutter Fuchsi, mein Geschmack ist etwas anders. *g*)

Mangocurry
(für 4 Personen)

Zutaten:
1 reife Mango
1 Bd. Frühlingszwiebeln
1 orange Pfefferschote
400g Putenbrustfilet
4 EL Öl
Salz
Pfeffer
50g Butter
2 EL Currypulver
1 EL Mehl
300ml Gemüsebrühe
100ml Orangensaft
100ml Sahne
Zucker
_______________________
1. Mango schälen, in Würfel schneiden. Frühlingszwiebeln putzen und das Weiße und Hellgrüne in Ringe schneiden. Pfefferschote in Ringe schneiden. (Wer's scharf mag, lässt die Kerne drin!)
2. Fleisch würfeln, im heißen Öl anbraten, salzen, pfeffern, aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen. 20g Butter ins Öl geben. Mango, Frühlingszwiebel und Pfefferschote darin 1 Minute andünsten, auch aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
3. 30g Butter in der Pfanne schmelzen, Curry und Mehl darin kurz anschwitzen. Mit Brühe und Orangensaft ablöschen und 2-3 Minuten köcheln lassen. Die Sauce mit Salz, Pfeffer und 1 Prise Zucker würzen, Fleisch und Mangogemüse in die Sauce geben und erwärmen.
4. Schmeckt prima mit Basmatireis oder einer Basmati-Wildreis-Mischung! Wenn man sich Arbeit machen will, kann man noch Poori-Fladen machen. ;)

Guten Appetit!

Dienstag, 2. Februar 2010

33/365


Wo heute Murmeltiertag ist und meine Krippe noch steht (völlig berechtigt, denn die Weihnachtszeit endet ja erst heute... *g*), zeig ich euch doch mal, dass es in dieser Krippe tatsächlich auch Murmeltiere gibt!
Der Süße und ich entdeckten sie 2008 auf dem Münchner Kripperlmarkt und mussten sie natürlich mitnehmen.
Ich bin sicher, in Bethlehem hat man die Tierchen sehr vermisst! ;)

Montag, 1. Februar 2010

32/365


Heut zeig ich euch mal mein unglaublich stylishes Futterhäuschen im Tiefschnee. Nachdem die versammelte Vogelgesellschaft des Gartens es den ganzen Sommer mit Verachtung gestraft hat ("Iiiiih, was für ein hässliches Grün!" oder so...), wird es seit dem Wintereinbruch recht regelmäßig frequentiert.
Was so ein bisschen Schnee ausmacht! ;)